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Wetterdienste und ihre Aufgaben

Ein Wetterdienst ist ein meteorologischer Dienstleister, zumeist als staatlich organisierte Einrichtung, mit der Aufgabe meteorologisches Datenmaterial zu erfassen, zu archivieren, weiterzuverarbeiten und in geeigneter Form zu verffentlichen. Dazu betreiben die Dienste eigene Menetze und Wetterstationen. Im Durchschnitt befindet sich in den Industrielndern alle 20 50 km eine Wetterstation. Die Auswertung der Daten, ihre Aufbereitung und Verffentlichung hat regelm癌ig im Sinne des allgemeinen ffentlichen Interesses zu erfolgen. Grundlegende Aufgabe des Wetterdienstes ist somit auch die Publikation von allgemeinverstndlichen und branchenspezifischen Wettervorhersagen, wobei es fr die Wettervorhersagen noch ergnzende Spezialeinrichtungen wie z.B. den Flugwetterdienst oder den Seewetterdienst gibt. Fast alle Staaten unterhalten deratige Wetterdienste. Um einen optimalen Datenaustausch der verschiedenen nationalen Wetterdienste zu gewhrleisten, werden sie von der World-Meteorological-Organisation (WMO), einer Unterorganisation der UNO, mit Sitz in Genf, koordiniert.

In Deutschland ist der Deutsche Wetterdienst (DWD) fr die Erfllung dieser Aufgaben nach dem Gesetz ber den Deutschen Wetterdienst (DWDG) zustndig. Der lteste staatliche Wetterdienst der Welt ist brigens die Zentralanstalt fr Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in sterreich, die am 23. Juli 1851 gegrndet worden ist. Diese betreibt auch austro-control, den sterreichischen Flugwetterdienst.

Die Art und Weise, wie aus den mithilfe von Wetterstationen, Satelliten und anderen Einrichtungen erhobenen Rohdaten zu(ver)lssige Aussagen ber das gegenwrtige und knftige Wetter erlangt werden, ist Gegenstand der Meteorologie. Die damit befaten Meteorologen sttzen sich dazu auf eine Vielzahl unterschiedlicher Daten, Methoden und auch anderer Dienste. Eine dieser Methoden ist die synoptische Meteorologie, mit deren Hilfe die bekannten Wetterkarten erstellt werden.
Nheres dazu erfahren Sie im Kapitel Synoptik.

 

Flugwetterdienste

Flugwetterdienste sind nationale Behrden oder Unternehmen verschiedener Staaten, die mit der Bereitstellung der fr den Flugbetrieb wichtigen meteorologischen Informationen beauftragt sind. Entsprechende Niederlassungen gibt es auf den meisten internationalen Verkehrsflughfen.

Aufgabe der Flugwetterdienste ist es,

  • zur Sicherheit, Regelm癌igkeit und Wirtschaftlichkeit des internationalen Flugverkehrs, aber auch der Allgemeinen Luftfahrt beizutragen,
  • einen den Erfordernissen der Luftfahrt angepaten Wetterbeobachtungs- und Meldedienst durchzufhren,
  • das Luftfahrtpersonal schriftlich und mndlich zu beraten sowie mit flugmeteorologischen Informationen durch die Ausgabe von Flugwetterwarnungen, schriftlichen Wettermeldungen und Prognosen zu versorgen (Flugwetterberatung),
  • der Flugsicherung die Wetterdaten, die diese zur Sicherung des Luftverkehrs sowie zur Information des Luftfahrtpersonals im Fluge bentigt, zur Verfgung zu stellen,
  • eine kontinuierliche Flugwetterberwachung durchzufhren sowie
  • flugmeteorologische Fragestellungen wissenschaftlich zu bearbeiten und flugklimatologische Daten bereitzustellen. 

Fr den Flugwetterdienst betreffende Fragen ist die ICAO in Montreal (Kanada) zustndig. Form, Inhalt und Art der Flugwetterberatungen sind zusammen mit dem System der Verbreitung und Ausgabe der Wetterdaten und -karten auf weltweiter Grundlage im Annex 3 der fr alle ICAO-Mitgliedstaaten verbindlichen ICAO-Konvention geregelt und werden durch regionale und nationale Bestimmungen ergnzt.  

In Europa sind z.B. zustndig:

  • Deutschland, der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit Luftfahrtberatungszentralen (LBZ) in Hamburg, Berlin, Essen, Frankfurt und Mnchen,
  • sterreich, die Austro Control auf dem Flughafen Wien-Schwechat,
  • Schweiz, die MeteoSchweiz (SMA) am Flughafen Zrich-Kloten.

Die Flugwetterdienste sind auch fr die Erstellung und Verbreitung von Wetterwarnungen in Form von SIGMET-, GAMET und AIRMET-Meldungen zustndig.

Neben diesen Zentralen gibt es meist weitere Flugwetterberatungsstellen, z. B. in sterreich an den Flughfen von Linz, Salzburg, Innsbruck, Graz und Klagenfurt. In Deutschland gibt es Flugwetterwarten an den 16 internationalen Verkehrsflughfen, an denen auch die Deutsche Flugsicherung (DFS) eine Niederlassung unterhlt. Fr diese Orte knnen lokal meist bessere Wettervorhersagen erstellt werden als dies zentral mglich wre. Aber auch sie werden erstellt mit Hilfe der zentralen Datenbanken, der europaweiten Prognosen sowie aus Satellitenbildern. Daneben finden jedoch lokale Wetterbeobachtungen und die zugehrige lokale Erfahrung besondere Bercksichtigung. Deshalb sind diese lokalen Prognosen flexibler und oft auch prziser, wie das z.B. fr den Sichtflug in den Alpen erforderlich ist.

Fr das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland ist der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit der Durchfhrung des Flugwetterdienstes beauftragt. Die Aufgaben, die der Flugwetterdienst beinhaltet, sind in 27e LuftVG aufgefhrt. Seine Zentrale befindet sich in Offenbach/Main. Nachgeordneten Dienststellen des DWD sind die Regionalen Vorhersagezentren RZ, wie z.B. Hamburg, Frankfurt, Mnchen, Stuttgart. Sie sind rund um die Uhr mit Meteorologen besetzt. Flugwetterwarten unterstehen den regionalen Vorhersagezentralen. Die Gebietsvorhersagezentrale RAFC Frankfurt (Regional Area Forcast Center) erstellt die Flugwetterkarten fr Europa, die vom DWD verbreitet werden und Beratungsgrundlage vor allem fr den Linien- und Charterverkehr sind.

In Deutschland ist nur der DWD fr den Flugwetterdienst zertifiziert. Deswegen darf in Deutschland nur der DWD Flugwetterdienste erbringen. Die Aufgaben, die der Flugwetterdienst beinhaltet, sind in 27e LuftVG festgehalten.

Nheres zur Wetterberatung fr Piloten erfahren Sie im Kapitel Flugwetterberatung.

DWD - Deutscher Wetterdienst


 

AustroControl


 

Met Office (GB)


 

National Oceanic and Atmospheric Administration (USA)

 

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Stand: 22.01.2021