METAR

 

 

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METAR

METAR (Meteorological Aerodrome Routine Weather Report) ist eine standardisierte Bodenwettermeldung in Kurzform, in der Flughfen weltweit ihre Wettermeldungen verbreiten. Das Format ist durch die ICAO (International Civil Aviation Organization) weitgehend standardisiert, allerdings gibt es Besonderheiten oder Erweiterungen fr spezielle Zwecke. Zu beachten ist, da es sich bei METARs um Wettermeldungen, also Beobachtungen des realen Wetters, und nicht um Wettervorhersagen handelt. Sie informieren folglich nur ber die Wettersituation in der Vergangenheit und enthalten somit die konkrete Wetterbeobachtung an einem Flughafen zu einem bestimmten Zeitpunkt. Die codierte Meldung gilt daher auch nur fr den Bereich des Flughafens und enthlt am Ende eine Landewettervorhersage (TREND), die fr 2 Stunden gltig ist. Danneben gibt es noch Sondermeldungen (SPECI), die erstellt werden, wenn das aktuelle Wetter deutlich von der letzten Routinewettermeldung abweicht.

Der verwendete METAR-Schlssel ist speziell fr die Luftfahrt bestimmt und zeichnet sich durch leichte Lesbarkeit aus. Er ermglicht es den Piloten, die wesentlichen Wetterinformationen sofort selbst aus den Meldungen zu entnehmen. Gleichwohl bedarf es durchaus einiger bung, um METARs flssig lesen zu knnen. 

METAR-Meldungen werden halbstndlich (H+20 und H+50, z.B. 0020, 0050, 0120, 0150 usw.) von der Flugwetterwarte des Flughafens erstellt und ber ATIS, VOLMET oder ber das Internet verbreitet.

METAR-Meldungen knnen vom DWD ber pc_met oder z.B. kostenlos von der NOAA-Homepage abgefragt werden.

 

Aufbau einer METAR-Meldung

METAR und SPECIs setzen sich aus bestimmten Schlsselgruppen fr die Meldung der meteorologischen Parameter zusammen. Inhalt und Reihenfolge sind von der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation ICAO (International Civil Aviation Organization) verbindlich festgelegt. Die Ausgabe erfolgt gem癌 dieser Systematik in codiertem Text nach dem Muster:
CCCC   DDGGggZ   dddffGfmfmKT   VVVVDv   RDRDR/VRVRVRVRi   w'w'   NSNSNShShShS(cc)   T' T' / Td' Td'   QPHPHPHPH

Die eigentliche Flugplatzwettermeldung enthlt am Ende zustzlich noch eine Landewettervorhersage, den TREND. Darin werden flugbetrieblich signifikante 훞derungen eines oder mehrerer Wetterelemente - Bodenwind, horizontale Sichtweite am Boden, gegenwrtiges Wetter, Bewlkung - in ebenfalls codierter Form beschrieben. Der TREND ist fr die nchsten 2 Stunden gltig und gibt zusammen mit der Flugplatzwettermeldung Auskunft ber die bei der Landung am jeweiligen Flugplatz zu erwartenden Wetterbedingungen.

METAR-Meldungen sind danach in folgenden Gruppen aufgebaut:
Sendekopf   Wind   Sicht   Landebahnsicht   Wetter   Wolken   Temperatur/Taupunkt   Luftdruck   Landewettervorhersage

Ein METAR sieht dann beispielsweise so aus:
METAR EDDS 081620Z 29010KT 9999 FEW040TCU 09/M03 Q1012 NOSIG

Man erkennt sofort die einzelnen Blcke der METAR-Meldung. Einige davon mssen genau einmal vorhanden sein, andere sind optional, wieder andere drfen mehrfach vorkommen. Wichtig ist aber stets die vorgegebene Reihenfolge.

 

METAR-Code

Die einzelnen Code-Gruppen besitzen folgende Bedeutung:

Schlssel

Beispiel

Erklrung

Code

METAR

Art der Meldung (Kennwort)

CCCC

EDDS

ICAO-Ortskennung des Flughafens (4 Buchstaben); nicht zu verwechseln mit dem IATA-Code des Flughafen aus 3 Buchstaben
hier
: Stuttgart

DDGGggZ

0920Z

Beobachtungszeit; zunchst wird vom Datum nur der Tag des aktuellen Monats angegeben, weil die verbreiteten Wettermeldungen stets aktuell sein mssen. Der Monat und das Jahr werden daher nicht angegeben. Danach folgt die Uhrzeit in 4 Ziffern in UTC, der Weltzeit (nicht Lokalzeit). Diese wird als Zulu-Time bezeichnet, dafr steht das abschliessende Z. Um unsere Lokalzeit zu erhalten, muss man der Zulu-Time im Winter 1 Stunde, im Sommer 2 Stunden hinzufgen.
hier
: 08. des laufenden Monats, 09.20 Uhr Zulu-Time = 0920 UTC

dddffGfmfmKT

24015G30KT

Windrichtung und Windgeschwindigkeit sowie ggf. Spitzenben.

G

Ben (gusts); Angabe nur bei Wind > 10 kt vom Mittelwert

VRB

variabel (variable)

Im Windblock steht somit in den ersten 3 Ziffern die Windrichtung, angegeben in Grad. Die folgenden 2 Zahlen geben die die Windgeschwindigkeit in Knoten (kt, ein Knoten entspricht 1,852 km/h) an. Dem Wert fr die Windgeschwindigkeit kann noch ein weiterer Wert fr Ben folgen, abgetrennt durch den Buchstaben G.
hier
: Wind 240 mit 15 kt und Ben bis 30 kt

Wenn sich die Windrichtung in kurzer Zeit stark ndert, steht anstelle der 3-stelligen Zahl die Buchstabenfolge VRB fr variabel, ggf. gefolgt von der 2-stelligen Angabe der Windgeschwindigkeit. VRB08KT steht also z.B. fr variabele Windrichtung mit 8 kt.
Alternativ kann bei variabler Windrichtung mit klarer Hauptrichtung ein zustzlicher Block aus zwei 3-stelligen Zahlen, getrennt durch ein"V" folgen, der den Schwankungsbereich angibt. 33008KT 310V350 steht dann fr Wind aus der Hauptwindrichtung von 330 mit einer Geschwindigkeit von 8 kt, wobei der Wind aber wechselnd aus dem ganzen Bereich zwischen 310 und 350 kommt.

VVVVDv

3500

Bodensicht in Meter; 9999 bedeutet 10 km oder mehr; mit Dv kann die Richtung in einer 8-teiligen Skala angegeben werden, z.B.: N, NE, E ...
Kann durch CAVOK (clouds and visibility ok) ersetzt werden = Sichtweite 10 km oder mehr; kein Niederschlag, Gewitter, Sand- oder Staubsturm, flacher Nebel oder Schneefegen; kein Cb und keine anderen Wolken unter 1.500 m bzw. 5.000 ft ber GND); siehe auch bei Bedeckungsgrad
hier: Bodensicht 3.500 m

RDRDR/VRVRVRVRi

R16/0225U

Pistensichtweite in Meter; 9999 bedeutet 10 km oder mehr

R

Piste (runway visual range RVR)

DRDR

Lande- bzw. Startbahn

VRVRVRVR

RVR in Meter

i

RVR-Tendenz; dabei bedeutet

U

zunehmend (upward)

D

abnehmend (downward)

N

keine 훞derung (no change)

hier: Piste 16, Sicht 225 m zunehmend

w'w' *

+RA  

beobachtetes, gegenwrtiges Wetter. Dieser Block kann leer sein oder einen (wie im Beispiel), manchmal sogar mehrere Codes enthalten. 

fr die Intensitt oder Nhe der Wettererscheinung

-

leicht (light)

 

m癌ig oder unbestimmt (moderate)

+

 stark (heavy)

VC

in Flugplatznhe (in the vicinity) = Auftreten der Wettererscheinung nicht direkt am Flugplatz, sondern im Umkreis bis 8 km

fr die Art der Wettererscheinung

BC

Schwaden (patches) = einzelne unregelm癌ig verteilte Schwaden bedecken Teile des Flugplatzes

BL

treiben (blowing) = so gekennzeichnete Wettererscheinungen erreichen eine Hhe von 2 m oder mehr

DR

fegen (low drifting) = diese Wettererscheinungen erreichen eine Hhe von weniger als 2m

FZ

gefrierend, unterkhlt (freezing, supercooled)

MI

flach (shallow)

PR

teilweise (partial)

TS

Gewitter (thunderstorm)

SH

Schauer (shower)

fr Niederschlge (Bei Niederschlagskombinationen wird die strkere Niederschlagsart zuerst genannt, z.B. +RASN)

DZ

Sprhregen (drizzle)

GR

Hagel; Krner > 5 mm (hail)

GS

Graupel; Krner < 5 mm (small hail)

IC

Eiskristalle (ice crystals) mit Sichtrckgang auf  5.000 m, z.B.: FU, HZ, DU und SA

PE

Eiskrner (ice pellets)

RA

Regen (rain)

SG

Schneegriesel (snow grains)

SN

Schnee (snow)

fr Sichtminderungen

BR

feuchter Dunst (mist) mit Sichteinschrnkung auf > 1.000 m und 5.000 m

DU

Staub (dust) mit Sichtrckgang auf  5.000 m, z.B.: FU, HZ, DU und SA

FG

Nebel (fog)

FU

Rauch (smoke) mit Sichtrckgang auf  5.000 m, z.B.: FU, HZ, DU und SA

HZ

trockener Dunst (haze) mit Sichtrckgang auf  5.000 m, z.B.: FU, HZ, DU und SA

PR

teilweise Nebel (partial fog) = zusammenhngendes Nebelfeld bedeckt Teil des Flugplatzes, Restflche frei

SA

Sand (sand) mit Sichtrckgang auf 5.000 m, z.B.: FU, HZ, DU und SA

VA

Vulkanasche (vulcanic ash)

fr andere Wettererscheinungen

DS

Staubsturm (duststorm)

FC

Wolkenschlauch, Tornado oder Wasserhose >> Grotrombe (funnel cloud, tornado or water spout)

PO

Staub/Sandwirbel = Kleintrombe (dust/sand whirls)

SQ

Ben (squalls, gusts)

SS

Sandsturm (sandstorm)

hier: starker Regen

NSNSNShShShS(cc) *

OVC006

Bedeckungsgrad des Himmels mit Wolken. Die Einheit von Wolkenhhen ist immer ft ber GND (GND = Grund).
Die Wolkenart wird nur gemeldet bei
CB    = Cumulonimbus (cumulonimbus) und
TCU  = turmartiger Cumulus (towering cumulus).

Die Wolken werden in den Schichten, in denen sie auftreten, von unten nach oben, angegeben.
Es knnen bis zu 3 unterschiedlich hohe Wolkenschichten in einer Meldung codiert werden:

  • Die tiefste vorhandene Wolkenschicht wird immer gemeldet.
  • Die 2. in einer einheitlichen Hhe vorhandene Wolkenschicht mu mindestens 3/8 des Firmaments bedecken, um gemeldet zu werden.
  • Die 3. zu bercksichtigende Wolkenschicht mu zusammengenommen mindestens 5/8 des Firmaments bedecken.

Dabei gilt folgende Ausnahme: Wetterwirksame Wolken von vertikaler Mchtigkeit werden der Hhe ihrer Wolkenbasis entsprechend eingeordnet und codiert, auch wenn sie den o.g. Regeln nicht entsprechen. In diesem Fall knnen dann bis zu 4 Wolkenschichten angegeben sein. Diese Schicht trgt dann den Zusatz "TCU" fr towering cumulus (turmartiger Quellwolke) oder "CB" fr Cumulonimbus (Gewitterwolke).

Die Angabe der Wolkenuntergrenze erfolgt in 100 ft GND (GND = ber Grund).

Beim Bedeckungsgrad werden 4 Strken unterschieden:

Code

Bedeutung

Achtel

SKC

wolkenlos (sky clear)

 

FEW

gering (few)

1/8 - 2/8

SCT

aufgelockert (scattered)

3/8 - 4/8

BKN

durchbrochen (broken)

5/8 - 7/8

OVC

bedeckt (overcast)

8/8

Wenn Himmel nicht erkennbar (sky obscured) kann mit VV die Vertikalsicht (vertical visibility) in 100 ft-Schritten angegeben werden, z.B. VV002 = Vertikalsicht 200 ft; VV/// steht fr keine Vertikalsicht

Der Block kann insgesamt durch CAVOK (clouds and visibility ok) ersetzt werden = Sichtweite 10 km oder mehr; kein Niederschlag, Gewitter, Sand- oder Staubsturm, flacher Nebel oder Schneefegen; kein Cb und keine anderen Wolken unter 1.500 m bzw. 5.000 ft ber GND); siehe auch bei Sicht

hier: bedeckt (8/8) mit Untergrenze 600 ft GND

T' T' / Td' Td'

05/03

Temperatur und Taupunkt werden 캜 angegeben. Bei negativen Temperaturen wird ein M (minus) vorangestellt, z.B.: M02/M04 = Temperatur - 2 캜; Taupunkt - 4 캜 
hier
: Temperatur 5 캜; Taupunkt 3 캜

QPHPHPHPH

Q1012

Luftdruck (QNH) als 4-stellige in hPa; In den USA wird der Luftdruck oft anhand der Quecksilbersule (in Hundertstel Zoll Quecksilbersule) angegeben. In dem Fall wird der Zahl anstelle des Q ein A vorangestellt. 
hier
: QNH 1012 hPa

ZustzlicheAngaben

 

REw'w'                = vergangenes Wetter (recent weather) seit letzter Meldung
WS RWY DRDR  = Windscherung (wind shear) fr Piste (DRDR = Lande- bzw. Startbahn)
WS ALL RWY     = Windscherung (wind shear) fr alle Pisten

Trend

 

Entwicklungsvorhersage fr die folgenden 2 Stunden

Code

Bedeutung

TTTTT

Art der 훞derung

BECMG

werdend (becoming)

TEMPO

zeitweise (temporary)

NOSIG

keine wesentliche 훞derung (no significant change)

 

 

TT

Zeitraum der 훞derung

FM

Beginn (von) (from)

TL

Ende (bis) (until)

AT

zur Zeit (at present)

 

 

GGGeGe

Zeitbestimmung mit
GG    = Beginn und
GeGe = Ende des 훞derungszeitraumes in vollen Stunden (UTC) bzw.
GGgg = Zeitpunkt einer 훞derung

NSW

kein signifikantes Wetter (no significant weather)

NSC

keine signifikanten Wolken (no significant clouds)

SKC

wolkenlos (sky clear)

 

Es knnen nun auch die bereits oben genannten Angaben zu Wind und Ben (dddffGfmfmKT), Bodensicht (VVVVDv), Wetter (w'w'), Wolken (NSNSNShShShS(cc)) bzw. CAVOK und ggf. RMK fr zustzliche Informationen folgen

Bei der Auswertung einer METAR-Meldung ist zu beachten, da nicht alle Angaben vorkommen mssen bzw. bei den Wettererscheinungen die Angaben auch kombiniert werden knnen. So bedeutet z.B.:  +SHSNRA = starker Schneeregenschauer (heavy shower of snow and rain).

Wichtiger Hinweis: Bei den Angaben zur Bewlkung ist zu bercksichtigen, da nach der ICAO-Definition im METAR nur signifikante Wolken bercksichtigt werden. Eine Bewlkung ist danach aber nur dann signifikant, wenn die Wolkenuntergrenze unterhalb von 5000 ft (AGL) oder unterhalb der hchsten Sektormindesthhe liegt oder es sich um CB oder TCU handelt. Es kann also z.B. bei NSC, CAVOK oder BKN012 im METAR durchaus der Fall auftreten, da tatschlich eine geschlossene Bewlkung oberhalb 5000 ft vorliegt. CAVOK im METAR und in der Umgebung des Platzes ist aus FL075 in der geschlossene Bewlkung (OVC060) nirgendwo eine Lcke als "Loch vom Dienst" zu finden, ist daher eine miliche Folge der ICAO-Systematik.

 

Beispiele fr METAR-Meldungen

METAR EDDS 081620Z 29010KT 9999 FEW040TCU 09/M03 Q1012 NOSIG

Meldung Bedeutung

METAR EDDS

Art der Meldung, hier: METAR; Flugplatzkennung, hier: Flughafen Stuttgart (Echterdingen)

081620Z

Beobachtungszeitpunkt = 08. des Monats, 1620Z = 16:20 UTC, also 17:20 MEZ bzw. 18:20 MESZ

29010KT

Windrichtung bezogen auf rechtweisend Nord (= 290, also WNW) und Windgeschwindigkeit (= 10 kt)

9999

Sichtweite am Boden in m (= 10 km oder mehr); nicht zu verwechseln mit Pistensichtweite (RVR)!

FEW040TCU

Bewlkung: Bedeckungsgrad (FEW = 1/8 bis 2/8), Hhe der Wolkenuntergrenze (040 = 4.000 ft ber Grund), Art (TCU = towering cumulus)

09/M03

Temperatur (9 캜) und Taupunkt (M steht fr negative Werte, also -3 캜)

Q1012

QNH 1012 hPa = der am Platz herrschende Luftdruck nach der Standardatmosphre reduziert auf Meereshhe betrgt 1012 hPa

NOSIG

"No significant change" = Vorhersage fr die nchsten zwei Stunden

 

METAR EDDM 150750Z 19008KT 9000 FEW009 SCT050 02/02 Q1000 TEMPO 7000

Meldung Bedeutung

METAR EDDM

Art der Meldung, hier: METAR; Flugplatzkennung, hier: Flughafen Mnchen

150750Z

Beobachtungszeitpunkt = 15. des Monats, 0750Z = 07:50 UTC, also 08:50 MEZ bzw. 09:50 MESZ

19008KT

Windrichtung 190, Windgeschwindigkeit 8 kt)

9000

Sichtweite am Boden in m = 9.000 m

FEW009 SCT050

Bewlkung: Bedeckungsgrad FEW = 1/8 bis 2/8, Hhe der Wolkenuntergrenze 009 = 900 ft ber Grund
nchste Wolkenschicht SCT = aufgelockert 3/8 bis 4/8. Untergrenze 5.000 ft GND

02/02

Temperatur 2 캜, Taupunkt 2 캜 (d.h. spread = 0, also Gefahr der Nebelbildung

Q1000

QNH 1000 hPa

TEMPO 7000

zeitweise Sicht 7.000 m

 

 

Weitere Informationen zu METAR gibt es auf der Website des DWD als Brschre "METAR_TAF.pdf" zum Download.

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zuletzt bearbeitet: 09.03.2021