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Hier erfahren Sie etwas über

METAR

METAR (Meteorological Aerodrome Routine Weather Report) ist eine standardisierte Bodenwettermeldung in Kurzform, welche die Wetterbeobachtung eines int. Flughafens wiedergibt. Die codierte Bodenwettermeldung gilt nur für den Bereich des meldenden Flughafens und enthält am Ende eine Landewettervorhersage (TREND), die für 2 Stunden gültig ist. Der verwendete METAR-Schlüssel ist speziell für die Luftfahrt bestimmt und zeichnet sich durch leichte Lesbarkeit aus. Er ermöglicht es den Piloten, die wesentlichen Wetterinformationen sofort selbst aus den Meldungen zu entnehmen, ohne dazu einen komplizierten Wetterschlüssel anwenden zu müssen.

METAR-Meldungen werden halbstündlich (H+20 und H+50, z.B. 0020, 0050, 0120, 0150 usw.) von der Flugwetterwarte des Flughafens erstellt und über ATIS, VOLMET oder z.B. über das Internet verbreitet.

METAR-Meldungen können kostenlos auf der NOAA-Homepage abgefragt werden.

 

Aufbau einer METAR-Meldung

METAR-Meldungen sind einfach aufgebaut:

Sendekopf   Wind   Sicht   Landebahnsicht   Wetter   Wolken   Temperatur/Taupunkt   Luftdruck   Landewettervorhersage

Die Ausgabe erfolgt in einem codierten Text, der folgender Systematik folgt: 

CCCC   GGggZ   dddffGfmfmKT   VVVVDv   RDRDR/VRVRVRVRi   w'w'   NSNSNShShShS(cc)   T' T' / Td' Td'   QPHPHPHPH

Bei der Auswertung der METAR-Meldungen ist zu beachten, daß nicht alle Angaben vorkommen müssen bzw. bei den Wettererscheinungen die Angaben auch kombiniert werden können. So bedeutet z.B.:  +SHSNRA = starker Schneeregenschauer (heavy shower of snow and rain).

Ein METAR sieht beispielsweise so aus:

METAR EDDS 081620Z 29010KT 9999 FEW040TCU 09/M03 Q1012 NOSIG

 

METAR-Code

Die einzelnen Code-Gruppen besitzen folgende Bedeutung:

Schlüssel

Beispiel

Erklärung

Code

METAR

Art der Meldung (Kennwort)

CCCC

EDDF

ICAO-Ortskennung des Flughafens
hier
: Frankfurt

GGggZ

0920Z

Beobachtungszeit
hier: 09:20 UTC)

dddffGfmfmKT

24015G30KT

Windrichtung und Windgeschwindigkeit sowie ggf. Spitzenböen

G

Böen (gusts); Angabe nur bei Wind > 10 kt vom Mittelwert

VRB

variabel (variable)

hier: Wind 240° mit 15 kt und Böen bis 30 kt

VVVVDv

3500

Bodensicht in Meter; 9999 bedeutet 10 km oder mehr; mit Dv kann die Richtung in einer 8-teiligen Skala angegeben werden, z.B.: N, NE, E ...
Kann durch CAVOK (clouds and visibility ok) ersetzt werden = Sichtweite 10 km oder mehr; kein Niederschlag, Gewitter, Sand- oder Staubsturm, flacher Nebel oder Schneefegen; kein Cb und keine anderen Wolken unter 1.500 m bzw. 5.000 ft über GND); siehe auch bei Bedeckungsgrad

hier: Bodensicht 3.500 m

RDRDR/VRVRVRVRi

R16/0225U

Pistensichtweite in Meter; 9999 bedeutet 10 km oder mehr

R

Piste (runway visual range RVR)

DRDR

Lande- bzw. Startbahn

VRVRVRVR

RVR in Meter

i

RVR-Tendenz; dabei bedeutet

U

zunehmend (upward)

D

abnehmend (downward)

N

keine Änderung (no change)

hier: Piste 16, Sicht 225 m zunehmend

w'w' *

+RA  

gegenwärtiges Wetter mit folgenden Bezeichnungen

für die Intensität oder Nähe der Wettererscheinung

-

leicht (light)

 

mäßig od. unbestimmt (moderate)

+

 stark (heavy)

VC

in Flugplatznähe (in the vicinity) = Auftreten der Wettererscheinung nicht direkt am Flugplatz, sondern im Umkreis bis 8 km

für die Art der Wettererscheinung

BC

Schwaden (patches) = einzelne unregelmäßig verteilte Schwaden bedecken Teile des Flugplatzes

BL

treiben (blowing) = so gekennzeichnete Wettererscheinungen erreichen eine Höhe von 2 m oder mehr

DR

fegen (low drifting) = diese Wettererscheinungen erreichen eine Höhe von weniger als 2m

FZ

gefrierend, unterkühlt (freezing, supercooled)

MI

flach (shallow)

PR

teilweise (partial)

TS

Gewitter (thunderstorm)

SH

Schauer (shower)

für Niederschläge (Bei Niederschlagskombinationen wird die stärkere Niederschlagsart zuerst genannt, z.B. +RASN)

DZ

Sprühregen (drizzle)

GR

Hagel; Körner > 5 mm (hail)

GS

Graupel; Körner < 5 mm (small hail)

IC

Eiskristalle (ice crystals) mit Sichtrückgang auf  5.000 m, z.B.: FU, HZ, DU und SA

PE

Eiskörner (ice pellets)

RA

Regen (rain)

SG

Schneegriesel (snow grains)

SN

Schnee (snow)

für Sichtminderungen

BR

feuchter Dunst (mist) mit Sichteinschränkung auf > 1.000 m und 5.000 m

DU

Staub (dust) mit Sichtrückgang auf  5.000 m, z.B.: FU, HZ, DU und SA

FG

Nebel (fog)

FU

Rauch (smoke) mit Sichtrückgang auf  5.000 m, z.B.: FU, HZ, DU und SA

HZ

 trockener Dunst (haze) mit Sichtrückgang auf  5.000 m, z.B.: FU, HZ, DU und SA

PR

teilweise Nebel8) (partial fog) = zusammenhängendes Nebelfeld bedeckt Teil des Flugplatzes, Restfläche frei

SA

Sand (sand) mit Sichtrückgang auf 5.000 m, z.B.: FU, HZ, DU und SA

VA

Vulkanasche (vulcanic ash)

für andere Wettererscheinungen

DS

Staubsturm (duststorm)

FC

Wolkenschlauch, Tornado oder Wasserhose >> Großtrombe (funnel cloud, tornado or water spout)

PO

Staub/Sandwirbel = Kleintrombe (dust/sand whirls)

SQ

Böen (squalls, gusts)

SS

Sandsturm (sandstorm)

hier: starker Regen

NSNSNShShShS(cc) *

OVC006

NSNSNS = Bedeckungsgrad des Himmels mit Wolken. Die Einheit von Wolkenhöhen ist immer ft über GND (GND = Grund).

Es können bis zu 3 unterschiedlich hohe Wolkenschichten in einer Meldung codiert werden:

  • Die tiefste vorhandene Wolkenschicht wird immer gemeldet.
  • Die 2. in einer einheitlichen Höhe vorhandene Wolkenschicht muß mindestens 3/8 des Firmaments bedecken, um gemeldet zu werden.
  • Die 3. zu berücksichtigende Wolkenschicht muß zusammengenommen mindestens 5/8 des Firmaments bedecken.

Dabei gilt folgende Ausnahme: Wetterwirksame Wolken von vertikaler Mächtigkeit werden der Höhe ihrer Wolkenbasis entsprechend eingeordnet und codiert, auch wenn sie den o.g. Regeln nicht entsprechen. In diesem Fall können dann bis zu 4 Wolkenschichten angegeben sein. Diese Schicht trägt dann den Zusatz "TCU" für towering cumulus (turmartiger Quellwolke) oder "CB" für Cumulonimbus (Gewitterwolke).

Code

Bedeutung

Achtel

SKC

wolkenlos (sky clear)

 

FEW

gering (few)

1/8 - 2/8

SCT

aufgelockert (scattered)

3/8 - 4/8

BKN

durchbrochen (broken)

5/8 - 7/8

OVC

bedeckt (overcast)

8/8

hShShS = Angabe der Wolkenuntergrenze in 100 ft GND (GND = über Grund)
(cc)   = Wolkenart wird nur gemeldet bei
CB    = Cumulonimbus (cumulonimbus)
TCU  = turmartiger Cumulus (towering cumulus)

Wenn Himmel nicht erkennbar (sky obscured) kann mit VV die Vertikalsicht (vertical visibility) in 100 ft-Schritten angegeben werden, z.B. VV002 = Vertikalsicht 200 ft; VV/// steht für keine Vertikalsicht

Kann insgesamt durch CAVOK (clouds and visibility ok) ersetzt werden = Sichtweite 10 km oder mehr; kein Niederschlag, Gewitter, Sand- oder Staubsturm, flacher Nebel oder Schneefegen; kein Cb und keine anderen Wolken unter 1.500 m bzw. 5.000 ft über GND); siehe auch bei Sicht

hier: bedeckt (8/8) mit Untergrenze 600 ft GND

T' T' / Td' Td'

05/03

T' T' = Temperatur in °C
Td' Td' = Taupunkt in °C
negativen Temperaturen wird ein M (minus) vorangestellt, z.B.: M02/M04 = Temperatur - 2 °C; Taupunkt - 4 °C 

hier: Temperatur 5 °C; Taupunkt 3 °C

QPHPHPHPH

Q1012

Luftdruck (QNH) in hPa 
hier
: QNH 1012 hPa

ZusätzlicheAngaben

 

REw'w'                = vergangenes Wetter (recent weather) seit letzter Meldung
WS RWY DRDR  = Windscherung (wind shear) für Piste (DRDR = Lande- bzw. Startbahn)
WS ALL RWY     = Windscherung (wind shear) für alle Pisten

Trend

 

Entwicklungsvorhersage für die folgenden 2 Stunden

Code

Bedeutung

TTTTT

Art der Änderung

BECMG

werdend (becoming)

TEMPO

zeitweise (temporary)

NOSIG

keine wesentliche Änderung (no significant change)

 

 

TT

Zeitraum der Änderung

FM

Beginn (von) (from)

TL

Ende (bis) (until)

AT

zur Zeit (at present)

 

 

GGGeGe

Zeitbestimmung mit
GG    = Beginn und
GeGe = Ende des Änderungszeitraumes in vollen Stunden (UTC) bzw.
GGgg = Zeitpunkt einer Änderung

NSW

kein signifikantes Wetter (no significant weather)

NSC

keine signifikanten Wolken (no significant clouds)

SKC

wolkenlos (sky clear)

 

Es können nun auch die bereits oben genannten Angaben zu Wind und Böen (dddffGfmfmKT), Bodensicht (VVVVDv), Wetter (w'w'), Wolken (NSNSNShShShS(cc)) bzw. CAVOK und ggf. RMK für zusätzliche Informationen folgen

 

 

Beispiele für METAR-Meldungen

METAR EDDS 081620Z 29010KT 9999 FEW040TCU 09/M03 Q1012 NOSIG

Meldung Bedeutung

METAR EDDS

Art der Meldung, hier: METAR; Flugplatzkennung, hier: Flughafen Stuttgart (Echterdingen)

081620Z

Beobachtungszeitpunkt = 08. des Monats, 1620Z = 16:20 UTC, also 17:20 MEZ bzw. 18:20 MESZ

29010KT

Windrichtung bezogen auf rechtweisend Nord (= 290°, also WNW) und Windgeschwindigkeit (= 10 kt)

9999

Sichtweite am Boden in m (= 10 km oder mehr); nicht zu verwechseln mit Pistensichtweite (RVR)!

FEW040TCU

Bewölkung: Bedeckungsgrad (FEW = 1/8 bis 2/8), Höhe der Wolkenuntergrenze (040 = 4.000 ft über Grund), Art (TCU = towering cumulus)

09/M03

Temperatur (9 °C) und Taupunkt (M steht für negative Werte, also -3 °C)

Q1012

QNH 1012 hPa = der am Platz herrschende Luftdruck nach der Standardatmosphäre reduziert auf Meereshöhe beträgt 1012 hPa

NOSIG

"No significant change" = Vorhersage für die nächsten zwei Stunden

 

METAR EDDM 150750Z 19008KT 9000 FEW009 SCT050 02/02 Q1000 TEMPO 7000

Meldung Bedeutung

METAR EDDM

Art der Meldung, hier: METAR; Flugplatzkennung, hier: Flughafen München

150750Z

Beobachtungszeitpunkt = 15. des Monats, 0750Z = 07:50 UTC, also 08:50 MEZ bzw. 09:50 MESZ

19008KT

Windrichtung 190°, Windgeschwindigkeit 8 kt)

9000

Sichtweite am Boden in m = 9.000 m

FEW009 SCT050

Bewölkung: Bedeckungsgrad FEW = 1/8 bis 2/8, Höhe der Wolkenuntergrenze 009 = 900 ft über Grund
nächste Wolkenschicht SCT = aufgelockert 3/8 bis 4/8. Untergrenze 5.000 ft GND

02/02

Temperatur 2 °C, Taupunkt 2 °C (d.h. spread = 0, also Gefahr der Nebelbildung

Q1000

QNH 1000 hPa

TEMPO 7000

zeitweise Sicht 7.000 m

 

 

Weitere Informationen zu METAR gibt es beim DWD als Bröschüre:

http://www.dwd.de/bvbw/generator/DWDWWW/Content/Oeffentlichkeit/KU/KUPK/Wir__ueber__uns/Broschueren/pdf/METAR__TAF,templateId=raw,property=
publicationFile.pdf/METAR_TAF.pdf

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