METAR
METAR (Meteorological Aerodrome Routine Weather Report) ist eine standardisierte Bodenwettermeldung in Kurzform, in der Flughäfen weltweit ihre Wettermeldungen verbreiten. Das Format ist
durch die ICAO (International Civil Aviation Organization) weitgehend standardisiert, allerdings gibt es Besonderheiten oder Erweiterungen für spezielle Zwecke. Zu beachten ist, daß es sich bei METARs um Wettermeldungen, also Beobachtungen des realen Wetters, und nicht um Wettervorhersagen handelt. Sie informieren folglich nur über die Wettersituation in der Vergangenheit und enthalten somit die konkrete Wetterbeobachtung an einem Flughafen zu einem bestimmten Zeitpunkt. Die codierte Meldung gilt daher auch nur
für den Bereich des Flughafens und enthält am Ende eine Landewettervorhersage (TREND), die für 2 Stunden gültig ist. Danneben gibt es noch Sondermeldungen (SPECI), die erstellt werden, wenn das aktuelle Wetter deutlich von der letzten Routinewettermeldung abweicht.
Der verwendete METAR-Schlüssel ist speziell für die Luftfahrt bestimmt und zeichnet sich durch leichte Lesbarkeit aus. Er ermöglicht es den Piloten, die wesentlichen Wetterinformationen sofort selbst aus den Meldungen zu entnehmen. Gleichwohl bedarf es durchaus einiger Übung, um METARs flüssig lesen zu können.
METAR-Meldungen werden halbstündlich (H+20 und H+50, z.B. 0020, 0050, 0120, 0150 usw.) von der Flugwetterwarte des Flughafens erstellt und über ATIS, VOLMET oder über das Internet verbreitet.
METAR-Meldungen können vom DWD über pc_met oder z.B. kostenlos von der NOAA-Homepage abgefragt werden.
Aufbau einer METAR-Meldung
METAR und SPECIs setzen sich aus bestimmten Schlüsselgruppen für die Meldung der meteorologischen Parameter zusammen. Inhalt und Reihenfolge sind von der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation ICAO (International Civil Aviation Organization) verbindlich festgelegt. Die Ausgabe erfolgt gemäß dieser Systematik in codiertem Text nach dem Muster:
CCCC DDGGggZ dddffGfmfmKT VVVVDv RDRDR/VRVRVRVRi w'w' NSNSNShShShS(cc) T' T' / Td' Td' QPHPHPHPH
Die eigentliche Flugplatzwettermeldung enthält am Ende zusätzlich noch eine Landewettervorhersage, den TREND. Darin werden flugbetrieblich signifikante Änderungen eines oder mehrerer Wetterelemente - Bodenwind, horizontale Sichtweite am Boden, gegenwärtiges Wetter, Bewölkung - in ebenfalls codierter Form
beschrieben. Der TREND ist für die nächsten 2 Stunden gültig und gibt zusammen
mit der Flugplatzwettermeldung Auskunft über die bei der Landung am jeweiligen Flugplatz zu erwartenden Wetterbedingungen.
METAR-Meldungen sind danach in folgenden Gruppen aufgebaut:
Sendekopf Wind Sicht Landebahnsicht Wetter Wolken Temperatur/Taupunkt Luftdruck Landewettervorhersage
Ein METAR sieht dann beispielsweise so aus:
METAR EDDS 081620Z 29010KT 9999 FEW040TCU 09/M03 Q1012 NOSIG
Man erkennt sofort die einzelnen Blöcke der METAR-Meldung. Einige davon müssen genau einmal vorhanden sein, andere sind optional, wieder andere dürfen mehrfach vorkommen. Wichtig ist aber stets die vorgegebene
Reihenfolge.
METAR-Code
Die einzelnen Code-Gruppen besitzen folgende Bedeutung:
Schlüssel
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Beispiel
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Erklärung
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Code
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METAR
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Art der Meldung (Kennwort)
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CCCC
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EDDS
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ICAO-Ortskennung des Flughafens (4 Buchstaben); nicht zu verwechseln mit dem IATA-Code des Flughafen aus 3 Buchstaben
hier: Stuttgart
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DDGGggZ
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0920Z
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Beobachtungszeit; zunächst wird vom Datum nur der Tag des aktuellen Monats angegeben, weil die verbreiteten Wettermeldungen
stets aktuell sein müssen. Der Monat und das Jahr werden daher nicht angegeben. Danach folgt die Uhrzeit in 4 Ziffern in UTC, der Weltzeit (nicht Lokalzeit). Diese wird als Zulu-Time bezeichnet, dafür steht das abschliessende Z. Um unsere Lokalzeit zu erhalten, muss man der Zulu-Time im Winter 1 Stunde, im Sommer 2 Stunden hinzufügen.
hier: 08. des laufenden Monats, 09.20 Uhr Zulu-Time = 0920 UTC
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dddffGfmfmKT
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24015G30KT
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Windrichtung und Windgeschwindigkeit sowie ggf. Spitzenböen.
G
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Böen (gusts); Angabe nur bei Wind > 10 kt vom Mittelwert
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VRB
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variabel (variable)
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Im Windblock steht somit in den ersten 3 Ziffern die Windrichtung, angegeben in Grad. Die folgenden 2 Zahlen geben die die Windgeschwindigkeit in Knoten (kt, ein Knoten entspricht 1,852 km/h) an. Dem Wert für die Windgeschwindigkeit kann noch ein weiterer Wert für Böen
folgen, abgetrennt durch den Buchstaben G.
hier: Wind 240° mit 15 kt und Böen bis 30 kt
Wenn sich die Windrichtung in kurzer Zeit stark ändert, steht anstelle der 3-stelligen Zahl die Buchstabenfolge
VRB für variabel, ggf. gefolgt von
der 2-stelligen Angabe der Windgeschwindigkeit. VRB08KT steht also z.B. für variabele Windrichtung mit 8 kt.
Alternativ kann bei variabler Windrichtung mit klarer Hauptrichtung ein zusätzlicher Block aus zwei 3-stelligen Zahlen, getrennt durch ein"V" folgen, der den Schwankungsbereich angibt. 33008KT 310V350 steht dann für Wind aus der Hauptwindrichtung von 330° mit einer Geschwindigkeit von 8 kt, wobei der Wind aber wechselnd aus dem ganzen Bereich zwischen 310° und 350° kommt.
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VVVVDv
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3500
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Bodensicht in Meter; 9999 bedeutet 10 km oder mehr; mit Dv kann die Richtung in einer 8-teiligen Skala angegeben werden, z.B.: N, NE, E ...
Kann durch CAVOK (clouds and visibility ok) ersetzt werden = Sichtweite 10 km oder mehr; kein Niederschlag, Gewitter, Sand- oder Staubsturm, flacher Nebel oder Schneefegen; kein Cb und keine anderen Wolken unter 1.500 m bzw. 5.000 ft über GND); siehe auch bei Bedeckungsgrad
hier: Bodensicht 3.500 m
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RDRDR/VRVRVRVRi
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R16/0225U
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Pistensichtweite in Meter; 9999 bedeutet 10 km oder mehr
R
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Piste (runway visual range RVR)
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DRDR
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Lande- bzw. Startbahn
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VRVRVRVR
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RVR in Meter
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i
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RVR-Tendenz; dabei bedeutet
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U
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zunehmend (upward)
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D
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abnehmend (downward)
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N
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keine Änderung (no change)
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hier: Piste 16, Sicht 225 m zunehmend
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w'w' *
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+RA
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beobachtetes, gegenwärtiges Wetter. Dieser Block kann leer sein oder einen (wie im Beispiel), manchmal sogar mehrere Codes enthalten.
für die Intensität oder Nähe der Wettererscheinung
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-
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leicht (light)
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mäßig oder unbestimmt (moderate)
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+
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stark (heavy)
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VC
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in Flugplatznähe (in the vicinity) = Auftreten der Wettererscheinung nicht direkt am Flugplatz, sondern im Umkreis bis 8 km
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für die Art der Wettererscheinung
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BC
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Schwaden (patches) = einzelne unregelmäßig verteilte Schwaden bedecken Teile des Flugplatzes
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BL
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treiben (blowing) = so gekennzeichnete Wettererscheinungen erreichen eine Höhe von 2 m oder mehr
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DR
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fegen (low drifting) = diese Wettererscheinungen erreichen eine Höhe von weniger als 2m
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FZ
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gefrierend, unterkühlt (freezing, supercooled)
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MI
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flach (shallow)
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PR
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teilweise (partial)
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TS
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Gewitter (thunderstorm)
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SH
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Schauer (shower)
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für Niederschläge (Bei Niederschlagskombinationen wird die stärkere Niederschlagsart zuerst genannt, z.B. +RASN)
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DZ
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Sprühregen (drizzle)
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GR
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Hagel; Körner > 5 mm (hail)
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GS
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Graupel; Körner < 5 mm (small hail)
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IC
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Eiskristalle (ice crystals) mit Sichtrückgang auf 5.000 m, z.B.: FU, HZ, DU und SA
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PE
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Eiskörner (ice pellets)
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RA
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Regen (rain)
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SG
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Schneegriesel (snow grains)
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SN
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Schnee (snow)
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für Sichtminderungen
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BR
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feuchter Dunst (mist) mit Sichteinschränkung auf > 1.000 m und 5.000 m
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DU
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Staub (dust) mit Sichtrückgang auf 5.000 m, z.B.: FU, HZ, DU und SA
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FG
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Nebel (fog)
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FU
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Rauch (smoke) mit Sichtrückgang auf 5.000 m, z.B.: FU, HZ, DU und SA
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HZ
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trockener Dunst (haze) mit Sichtrückgang auf 5.000 m, z.B.: FU, HZ, DU und SA
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PR
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teilweise Nebel (partial fog) = zusammenhängendes Nebelfeld bedeckt Teil des Flugplatzes, Restfläche frei
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SA
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Sand (sand) mit Sichtrückgang auf 5.000 m, z.B.: FU, HZ, DU und SA
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VA
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Vulkanasche (vulcanic ash)
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für andere Wettererscheinungen
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DS
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Staubsturm (duststorm)
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FC
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Wolkenschlauch, Tornado oder Wasserhose >> Großtrombe (funnel cloud, tornado or water spout)
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PO
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Staub/Sandwirbel = Kleintrombe (dust/sand whirls)
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SQ
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Böen (squalls, gusts)
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SS
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Sandsturm (sandstorm)
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hier: starker Regen
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NSNSNShShShS(cc) *
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OVC006
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Bedeckungsgrad des Himmels mit Wolken. Die Einheit von Wolkenhöhen ist immer ft über GND (GND = Grund).
Die Wolkenart wird nur gemeldet bei
CB = Cumulonimbus (cumulonimbus) und
TCU = turmartiger Cumulus (towering cumulus).
Die Wolken werden in den Schichten, in denen sie auftreten, von unten nach oben, angegeben. Es können bis zu 3 unterschiedlich hohe Wolkenschichten in einer Meldung codiert werden:
- Die tiefste vorhandene Wolkenschicht wird immer gemeldet.
- Die 2. in einer einheitlichen Höhe vorhandene Wolkenschicht muß mindestens 3/8 des Firmaments bedecken, um gemeldet zu werden.
- Die 3. zu berücksichtigende Wolkenschicht muß zusammengenommen mindestens 5/8 des Firmaments bedecken.
Dabei gilt folgende Ausnahme: Wetterwirksame Wolken von vertikaler Mächtigkeit werden der Höhe ihrer Wolkenbasis entsprechend eingeordnet und codiert, auch wenn sie den o.g. Regeln nicht entsprechen. In diesem Fall können dann bis zu 4 Wolkenschichten angegeben sein. Diese Schicht trägt dann den Zusatz "TCU" für towering cumulus (turmartiger
Quellwolke) oder
"CB" für Cumulonimbus (Gewitterwolke).
Die Angabe der Wolkenuntergrenze erfolgt in 100 ft GND (GND = über Grund).
Beim Bedeckungsgrad werden 4 Stärken unterschieden:
Code
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Bedeutung
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Achtel
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SKC
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wolkenlos (sky clear)
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FEW
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gering (few)
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1/8 - 2/8
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SCT
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aufgelockert (scattered)
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3/8 - 4/8
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BKN
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durchbrochen (broken)
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5/8 - 7/8
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OVC
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bedeckt (overcast)
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8/8
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Wenn Himmel nicht erkennbar (sky obscured) kann mit VV die Vertikalsicht (vertical visibility) in 100 ft-Schritten angegeben werden, z.B. VV002 = Vertikalsicht 200 ft; VV/// steht für keine Vertikalsicht
Der Block kann insgesamt durch CAVOK (clouds and visibility ok) ersetzt werden = Sichtweite 10 km oder mehr; kein Niederschlag, Gewitter, Sand- oder Staubsturm, flacher Nebel oder Schneefegen; kein Cb und keine anderen Wolken unter 1.500 m bzw. 5.000 ft über GND); siehe auch bei Sicht
hier: bedeckt (8/8) mit Untergrenze 600 ft GND
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T' T' / Td' Td'
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05/03
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Temperatur und Taupunkt werden °C angegeben. Bei negativen Temperaturen wird ein M (minus) vorangestellt, z.B.: M02/M04 = Temperatur - 2 °C; Taupunkt - 4 °C
hier: Temperatur 5 °C; Taupunkt 3 °C
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QPHPHPHPH
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Q1012
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Luftdruck (QNH) als 4-stellige in hPa; In den USA wird der Luftdruck oft anhand der Quecksilbersäule (in Hundertstel Zoll Quecksilbersäule) angegeben. In dem Fall wird der Zahl anstelle des Q ein A vorangestellt.
hier: QNH 1012 hPa
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Zusätzliche Angaben
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REw'w' = vergangenes Wetter (recent weather) seit letzter Meldung
WS RWY DRDR = Windscherung (wind shear) für Piste (DRDR = Lande- bzw. Startbahn)
WS ALL RWY = Windscherung (wind shear) für alle Pisten
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Trend
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Entwicklungsvorhersage für die folgenden 2 Stunden
Code
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Bedeutung |
TTTTT
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Art der Änderung
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BECMG
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werdend (becoming)
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TEMPO
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zeitweise (temporary)
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NOSIG
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keine wesentliche Änderung (no significant change)
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TT
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Zeitraum der Änderung
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FM
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Beginn (von) (from)
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TL
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Ende (bis) (until)
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AT
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zur Zeit (at present)
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GGGeGe
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Zeitbestimmung mit
GG = Beginn und
GeGe = Ende des Änderungszeitraumes in vollen Stunden (UTC) bzw.
GGgg = Zeitpunkt einer Änderung
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NSW
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kein signifikantes Wetter (no significant weather)
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NSC
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keine signifikanten Wolken (no significant clouds)
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SKC
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wolkenlos (sky clear)
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Es können nun auch die bereits oben genannten Angaben zu Wind und Böen (dddffGfmfmKT), Bodensicht (VVVVDv), Wetter (w'w'), Wolken (NSNSNShShShS(cc)) bzw. CAVOK und ggf. RMK für zusätzliche Informationen folgen
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Bei der Auswertung einer METAR-Meldung ist zu beachten, daß nicht alle Angaben vorkommen müssen bzw. bei den Wettererscheinungen die Angaben auch kombiniert werden können. So bedeutet z.B.: +SHSNRA = starker Schneeregenschauer (heavy shower of snow and rain).
Wichtiger Hinweis: Bei den Angaben zur Bewölkung ist zu berücksichtigen, daß nach der ICAO-Definition im METAR nur signifikante Wolken berücksichtigt werden. Eine Bewölkung ist danach aber nur dann signifikant, wenn die Wolkenuntergrenze unterhalb von 5000 ft (AGL) oder unterhalb der höchsten Sektormindesthöhe liegt oder es sich um CB oder TCU handelt. Es kann also z.B.
bei NSC, CAVOK oder BKN012 im METAR durchaus der Fall auftreten, daß tatsächlich eine geschlossene Bewölkung oberhalb 5000 ft vorliegt. CAVOK im METAR und in der Umgebung des Platzes ist aus FL075 in der geschlossene Bewölkung (OVC060) nirgendwo eine Lücke als "Loch vom Dienst" zu finden, ist daher eine mißliche Folge der ICAO-Systematik.
Beispiele für METAR-Meldungen
METAR EDDS 081620Z 29010KT 9999 FEW040TCU 09/M03 Q1012 NOSIG
Meldung |
Bedeutung |
METAR EDDS
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Art der Meldung, hier: METAR; Flugplatzkennung, hier: Flughafen Stuttgart (Echterdingen)
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081620Z
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Beobachtungszeitpunkt = 08. des Monats, 1620Z = 16:20 UTC, also 17:20 MEZ bzw. 18:20 MESZ
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29010KT
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Windrichtung bezogen auf rechtweisend Nord (= 290°, also WNW) und Windgeschwindigkeit (= 10 kt)
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9999
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Sichtweite am Boden in m (= 10 km oder mehr); nicht zu verwechseln mit Pistensichtweite (RVR)!
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FEW040TCU
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Bewölkung: Bedeckungsgrad (FEW = 1/8 bis 2/8), Höhe der Wolkenuntergrenze (040 = 4.000 ft über Grund), Art (TCU = towering cumulus)
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09/M03
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Temperatur (9 °C) und Taupunkt (M steht für negative Werte, also -3 °C)
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Q1012
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QNH 1012 hPa = der am Platz herrschende Luftdruck nach der Standardatmosphäre reduziert auf Meereshöhe beträgt 1012 hPa
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NOSIG
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"No significant change" = Vorhersage für die nächsten zwei Stunden
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METAR EDDM 150750Z 19008KT 9000 FEW009 SCT050 02/02 Q1000 TEMPO 7000
Meldung |
Bedeutung |
METAR EDDM
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Art der Meldung, hier: METAR; Flugplatzkennung, hier: Flughafen München
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150750Z
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Beobachtungszeitpunkt = 15. des Monats, 0750Z = 07:50 UTC, also 08:50 MEZ bzw. 09:50 MESZ
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19008KT
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Windrichtung 190°, Windgeschwindigkeit 8 kt)
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9000
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Sichtweite am Boden in m = 9.000 m
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FEW009 SCT050
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Bewölkung: Bedeckungsgrad FEW = 1/8 bis 2/8, Höhe der Wolkenuntergrenze 009 = 900 ft über Grund
nächste Wolkenschicht SCT = aufgelockert 3/8 bis 4/8. Untergrenze 5.000 ft GND
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02/02
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Temperatur 2 °C, Taupunkt 2 °C (d.h. spread = 0, also Gefahr der Nebelbildung
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Q1000
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QNH 1000 hPa
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TEMPO 7000
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zeitweise Sicht 7.000 m
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