TAF
Das TAF (Terminal Aerodrom Forecast) ist eine Wettervorhersage in Kurzform, die das zukünftige Wetter an großen Flugplätzen beschreibt. Für die internationalen Verkehrsflughäfen und Regionalflugplätze in Deutschland werden solche Flughafenwettervorhersagen als TAF in codierter Form ausgegeben. Der TAF ist damit die geeignete Planungsunterlage bei der Entscheidung über die voraussichtliche meteorologische Benutzbarkeit eines Flugplatzes als Ziel- oder Ausweichflugplatz für einen bestimmten Zeitraum. Das Gegenstück zum TAF bildet der METAR, der lediglich die tatsächlich beobachtete Wettersituation zum jeweiligen Ausgabezeitpunkt wiedergibt.
Die codierte Wttervorhersage gilt nur für den Bereich des meldenden Flughafens. Der TAF-Schlüssel verwendet weitgehend die gleichen Kenngruppen wie der METAR-Schlüssel. Beide sind speziell für die Luftfahrt bestimmt und zeichnen sich durch leichte Lesbarkeit aus. Sie ermöglichen es den Piloten, die wesentlichen Wetterinformationen sofort selbst aus den Meldungen zu entnehmen, ohne dazu einen komplizierten Wetterschlüssel anwenden zu müssen. Zusätzlich zu den METAR-Kenngruppen werden noch Zeiträume beschrieben, in denen eine bestimmte Vorhersagegruppe gültig ist.
TAF-Meldungen werden in Deutschland vier mal am Tag im 6-Stunden-Abstand von der Flugwetterwarte des Flughafens erstellt und wie METARs vom DWD herausgegeben.
Bis heute gibt es noch keinen weltweit einheitlichen Standard bzgl. der Vorhersagezeiträume und des Aufbaus eines TAF-Codes. Während amerikanische TAFs meist eine Prognose für die nächsten 24 Stunden enthalten, werden in anderen ICAO-Mitgliedstaaten andere Zeiträume verwendet (in Europa 9 bzw.18 Stunden). Dementsprechend heißen Sie auch Kurz- bzw. Lang-TAF. Einheitlich wird aber jedem TAF-Code die METAR-Notation zugrunde gelegt. Deshalb kann insoweit auf die Ausführungen im Kapitel METAR verwiesen werden.
TAF-Meldungen können vom DWD über pc_met oder auch z.B. kostenlos auf der NOAA-Homepage abgefragt werden.
Aufbau einer TAF-Meldung
Eine TAF-Vorhersage besteht aus einem Kopfteil, Informationen über Wind und Windgeschwindigkeit, Sichtverhältnisse, aktuelle Wettererscheinungen, Wolkenhöhe und Bedeckungsgrad für maximal 3 Wolkenstockwerke als Hauptwettervorhersage sowie die möglichen Änderungen dieser Verhältnisse innerhalb des Gültigkeitszeitraums als sog. Änderungsgruppen. Das Gegenstück zum TAF bildet die METAR-Meldung, die nur die tatsächlich beobachtete Wettersituation zum jeweiligen Ausgabezeitpunkt mit einer Landewettervorhersage wiedergibt.
Diese Änderungsgruppen sind TAF-spezifisch und werden mit Hilfe der Schlüsselwärter TEMPO, BECMG eingeleitet. Ist das Auftreten eines mit TEMPO beschriebenen Zustands unsicher kann diesem mit Hilfe des PROB-Schlüsselworts eine prozentuale Wahrscheinlichkeit zugewiesen werden. Diese ist grundsätzlich entweder 30 oder 40%.
Ein TAF sieht beispielsweise so aus:
TAF EDDS 101100Z 1012/1112 21007KT 9999 SCT020 BECMG 1023/1102 4000 -SN TEMPO 1101/1112 1200 SN BKN004 PROB30 TEMPO 1110/1112 -FZRA
TAF-Code
Der TAF-Code entspricht der METAR-Notation. Somit kann dazu auf das Kapitel METAR verwisen werden.
Sendekopf
TAF EDDS 101100Z 1012/1112
TAF
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Art der Meldung |
EDDS
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ICAO-Flugplatzkennung = Stuttgart
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101100Z
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Ausgabe des TAF: Am 10. Tag des aktuellen Monats
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101100Z
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Ausgabezeit des TAF: 11:00 UTC (Z = Zulu-Zeit = UTC)
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1012/1112
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Gültig vom Tag 10 um 12z
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1012/1112
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Gültig bis Tag 11 um 12z; es handelt sich also um ein Long-TAF für 24 Stunden
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21007KT 9999 SCT020
Für Wind, Sicht, Wetter, Wolken und Temperatur gilt die METAR-Notation, US-ameriknische TAF-Meldungen enthalten zusätzlich noch den Luftdruck und ggf. Angaben zur Turbulenz.
Änderungsgruppen
Falls sich das gemeldete Wetter über den gesamten Vorhersagezeitraum ändert, wird das in den Änderungsgruppen BECMG und TEMPO mitgeteilt.
BECMG
BECMG steht für becoming = "übergehend zu". Das gemeldete Wetter, das vor BECMG steht, wechselt in ein anderes Wetter, das danach beschrieben wird. BECMG bezeichnet also den Übergang zu einem neuen Grundzustand. Der Zeitraum, in dem der Wechsel stattfindet, wird hinter BECMG angegeben. Wettergruppen, die nicht hinter BECMG stehen, werden von dem Wetterwechsel nicht erfaßt.
BECMG 1023/1102 4000 -SN
BECMG
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Übergang zu neuem Wetterzustand |
1023/1102
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vom 10. des Monats ab 23z |
1023/1102
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bis 11 des Monats um 02z; |
4000
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Sichtrückgang auf 4.000 m |
-SN
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leichter Schneefall |
Das übrige bereits gemeldete Wetter ändert sich nicht.
TEMPO
TEMPO steht für temporary = "zeitweise". Das gemeldete Wetter, das vor TEMPO steht, wird zeitweise durch ein anderes Wetter unterbrochen, das danach beschrieben wird. Der Zeitraum, in dem diese Unterbrechung geschieht, wird hinter TEMPO angegeben. Die Unterbrechung kann nur einmal oder auch mehrer Male auftreten. Triit sie mehfach auf, wird jede Unterbrechung mit ihrem Zeitraum angegeben. Eine einzelne Unterbrechung darf höchstens eine Stunde dauern, sonst wird sie mit BECMG angekündigt.
TEMPO 1101/1112 1200 SN BKN004
TEMPO
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Zeitweise tritt folgendes Wetter ein |
1101/1112
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am 11. des Monats ab 01z |
1101/1112
|
bis 11. des Monats um 12z |
1200
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Sichtrückgang auf 1.200 m |
SN
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Schneefall |
BKN004
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durchbrochene Bewölkung (5/8 - 7/8) in 400 ft |
PROB
PROB steht für probability = Wahrscheinlichkeit einer Wettererscheinung. Die Wahrscheinlichkeit wird nur im Maß 30 oder 40 % angegeben. Die beschriebenen Wettererscheinungen treten also mit der angegebenen Wahrscheinlichkeit auf. Bei einer höheren Wahrscheinlichkeit wird das entsprechende Wetter mit TEMPO oder BECMG gemeldet. Hinter PROB steht der Zeitraum auf den sich die wahrscheinliche Wettererscheinung bezieht, gefolgt von den wahrscheinlichen Wetterelementen. Wird kein Zeitraum angegeben, gilt der Zeitraum der vorhergehenden TEMPO- bzw. BECMG-Gruppe. PROB kann sich zudem auch auf eine ganze TEMPO-Gruppe beziehen. Der Zeitraum steht dann hinter TEMPO.
PROB30 TEMPO 1110/1112 -FZRA
PROB30
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Wahrscheinlichkeit 30%
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TEMPO
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Zeitweise tritt folgendes Wetter ein |
1110/1112
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am 11. des Monats ab 10z |
1110/1112
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bis 11. des Monats um 12z |
-FZRA
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leichter gefrierender Regen |
Hinweise zur Interpretation von TAF-Meldungen
Bei der Interpretation von TAF-Meldungen ist zu beachten:
- VFR-Piloten müssen berücksichtigen, dass TAFs gemäß den ICAO-Vorgaben hinsichtlich der Schwellenwerte für Sicht und Ceiling nur bedingt als Planungsgrundlage für einen Sichtflug verwendet werden können. Der TAF orientiert sich an den Bedürfnissen des IFR-Fliegerei und ist daher insofern mit den daraus resultierenden Einschränkungen zu interpretieren.
- Die Beschreibung der erwarteten Wettererscheinung enthält keine leichten Niederschläge (Ausnahme gefrierend) und keinen Dunst, außer sie führen zu einer Verminderung der Sicht < 5 km.
- Änderungen der Sicht (nach den Änderungsgruppen BECMG, TEMPO) werden nur vorhergesagt, wenn die Schwellenwerte 150, 350, 600, 800, 1500, 3000 oder 5000 m erreicht, über- oder unterschritten werden.
- Wolken werden nur mit einer Untergrenze < 5000 ft AGL vorhergesagt. Flugbetrieblich signifikante Bewölkung wie TCU und CB werden immer gemeldet.
- Änderungen der Hauptwolkenuntergrenze (nach den Änderungsgruppen BECMG, TEMPO) werden nur vorhergesagt, wenn die Schwellenwerte 100, 200, 500, 1000 oder 1500 ft erreicht, über- oder unterschritten werden.
- Änderungen des Bedeckungsgrads von Wolken oberhalb 1500 ft werden nicht vorhergesagt.
Seit 2008 gibt es in Deutschland die Unterscheidung in Kurz(9 h)- und Lang(24/30 h)-TAF nicht mehr. Der Gültigkeitszeitraum wurde auf max. 30 Stunden erweitert. 30 Stunden-TAFs werden aber nur für die Verkehrsflughäfen München, Frankfurt, Köln und Hamburg (ICAO-Kennung: EDDM, EDDF, EDDK und EDDH) herausgegeben. Für die anderen Flughäfen/-plätze ergehen 24- oder 9-stündige Vorhersagen.
Die Aktualität im Vergleich zum früheren Kurz(Short)-TAF wird nun durch Ergänzungen - gekennzeichnet durch AMD (Amendment) - zur Erstausgabe sichergestellt.
Beispiel: TAF AMD EDDF 081100Z ...
Korrekturen werden durch COR angezeigt.
Beispiel: TAF COR EDDS 041700Z 0418/0421 ...
Außerdem wird seither bei wolkenlosem Himmel NSC ("no significant clouds") angegeben, falls die Bedingungen für CAVOK nicht ausreichend sind.
Weitere Informationen zu TAF gibt es auf der Website des DWD als Bröschüre "METAR_TAF.pdf" zum Download.
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