Über mich

 

 

FlugsportJuraJakobswegFeinstaubÜber michImpressumDatenschutzSitemapUnterstützung
Home 
Flugsport 
Jura 
Jakobsweg 
Feinstaub 
Über mich 
Impressum 
Datenschutz 
Sitemap 
Unterstützung 

 

Das bin ich ...

 

   

 

 

... bei einer kleinen Sitzung im Grünen.

After-Fly-Party oder so.

 

 

 

 

 

 

 

Was tue ich?

 

Leben und arbeiten.
Und das in dieser Reihenfolge.

Bis vor ein paar Jahren bin ich (71 J.) in meiner Freizeit geflogen. Zu dem Zweck hatte ich den Motorflugschein (PPL-A) mit Einweisungsberechtigung sowie den Motorsegler- und Segelflugschein (GPL mit CR TMG) mit Ausbildungsberechtigung. Fliegerisch beheimatet bin ich im Flugsportverein Unterjesingen. Geflogen wird am Sonderlandeplatz Poltringen, in Baden-Württemberg südlich von Stuttgart zwischen Tübingen und Herrenberg gelegen. In meinem Verein war ich knapp 20 Jahre lang ehrenamtlich als Fluglehrer, Einweisungsberechtigter und teils als Vereinsausbildungsleiter tätig. Die flugsportlichen Materialien sind im Rahmen der theoretischen und praktischen Schulung entstanden.

Beruflich war ich als Jurist nach verschiedenen anderen Stationen in der öffentlichen Verwaltung des Landes Baden-Württemberg tätig, zuletzt bis zu meinem Ruhestand als Sachgebietsleiter Baurecht am Regierungspräsidium Tübingen im Referat Baurecht. Die juristischen Skripte und Präsentationen habe ich im Rahmen des Unterrichts für Rechtsreferendare, für den höheren und gehobenen bautechnischen und landwirtschaftlichen Dienst sowie aus Anlaß verschiedener Vorträge und Seminare bei Fortbildungsveranstaltungen verfasst.

Wie gesagt, inzwischen bin ich im Ruhestand. Und wandere, wenn ich nicht pilgere. Von meinen anfänglichen Bergtouren in den Alpen bin ich schließlich zum Fernwandern übergegangen. Und was liegt da näher als eine Pilgerreise nach Santiago de Compostela oder nach Rom. Beide Ziele sind ziemlich weit weg, so daß sich eine Wanderung dorthin das Prädikat "fern" zu Recht anheften darf. Andererseits aber doch so nah in dem Sinne, daß der eine oder andere Zweig des Jakobsweg immer in der Nähe vorbeiführt. Bei mir waren das keine 10 km. Also faßte ich mir ein Herz, packte meinen Rucksack und ging los. Mehr dazu habe ich im Kapitel "Jakobsweg" aufgeschrieben.

 

HomeFlugsportJuraJakobswegFeinstaubÜber michImpressumDatenschutzSitemapUnterstützung